Wissenswertes zur Kündigungsentschädigung, Fragen-Antworten-Katalog zur mBGM

Newsletter 9/2022

01.08.2022
Sehr geehrte Damen und Herren!

Trotz Urlaubszeit sind wir mit wichtigen Informationen, die Ihre tägliche Arbeit erleichtern, für Sie da. Heute informieren wir Sie über die COVID-19-Dienstfreistellung von Risikopatientinnen und Risikopatienten ab 01.08.2022, die mBGM Verrechnungsgrundlage und Wissenswertes zur Kündigungsentschädigung.

Genießen Sie den Sommer! Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Ihr Newsletter-Redaktionsteam

Hand mit Laptoptasche und Gesichtsmaske, Foto: nito/Shutterstock.com

COVID-19-Dienstfreistellung vom 01.08.2022 bis 31.10.2022

Auf Grund des Wegfalles der Corona-Quarantänebestimmungen mit 01.08.2022 tritt die Regelung für die COVID-19-Dienstfreistellung von Risikopatientinnen und Risikopatienten wieder in Kraft.
 
Detailaufnahme einer Hand, die einen Taschenrechner bedient, Foto: Africa Studio/Shutterstock.com

mBGM Verrechnungsgrundlage

Über die Verrechnungsgrundlage der monatlichen Beitragsgrundlagenmeldung (mBGM) wird definiert, ob für eine beschäftigte Person im Beitragszeitraum eine Versicherungszeit vorliegt oder ob eine Abrechnung ohne Versicherungszeit erfolgt. In unserer Übersicht finden Sie eine Auflistung der Verrechnungsgrundlagen samt Beispielen.
 

Kündigungsentschädigung

Wird ein Dienstverhältnis aus bestimmten Gründen aufgelöst, haben Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer Anspruch auf eine Kündigungsentschädigung. Alles Wissenswerte dazu erfahren Sie in unserem Beitrag.
 

Fragen-Antworten-Katalog zur mBGM

Der Fragen-Antworten-Katalog zur mBGM wurde benutzerfreundlich als barrierefreies PDF aufbereitet. Inhaltlich kam es zu keinen Änderungen. Sie finden im PDF eine Zusammenfassung von häufig gestellten Fragen zur mBGM samt deren Beantwortung.
 

Österreichische Gesundheitskasse
Wienerbergstraße 15-19
1100 Wien
E-Mail

Impressum - Datenschutz - Daten ändern - Newsletter abmelden