Newsletter 4/2021

30.03.2021
Sehr geehrte Damen und Herren!

Was wird der Frühling bringen? Die lang ersehnte Erleichterung der angespannten Pandemie-Situation? Wer weiß … sicher ist in jedem Fall, was dieser Newsletter bringt: solide Informationen für Dienstgeberinnen und Dienstgeber. Antworten etwa auf die Fragen, ob geringfügig Beschäftigte Anspruch auf Wochengeld haben, wie Erntehelferinnen und Erntehelfer richtig abzurechnen sind und was der Generalkollektivvertrag Corona-Tests im Detail umfasst. Das und noch mehr erfahren Sie dieses Mal.

Bleiben Sie gut informiert und bleiben Sie gesund!

Ihr Newsletter-Redaktionsteam

Person unterschreibt Schriftstück, Foto: Bacho/Shutterstock.com

Generalkollektivvertag Corona-Tests

Auf Grund der andauernden COVID-19-Pandemie wurde zwischen den Sozialpartnerinnen und Sozialpartnern ein Generalkollektivvertrag zu Corona-Tests und Maskenpausen vereinbart. Der Generalkollektivvertrag wurde zur Satzung erklärt und dadurch sein Geltungsbereich erweitert.
 
Schwangere telefoniert im Büro, Foto: George Rudy/Shutterstock.com

Geringfügig Beschäftigte – Wochengeld und Entgeltfortzahlung

Haben geringfügig beschäftigte Dienstnehmerinnen einen Anspruch auf Wochengeld? Was unterscheidet Angestellte von Arbeiterinnen in Bezug auf die Entgeltfortzahlung nach der Geburt? Welche melde- und beitragsrechtlichen Bestimmungen sind zu beachten?
 
Mann mit Nasen-Mund-Schutz, Foto: Alexander Kirch/Shutterstock.com

Kurzarbeit wird bis 30.06.2021 verlängert

Die bestehende Regelung zur Kurzarbeit wurde bis 30.06.2021 verlängert. Bitte beachten Sie, dass in der Sozialversicherung bei jeder Verlängerung der Kurzarbeit ein Günstigkeitsvergleich anzustellen ist.
 
Frau trägt Gemüsekiste, Foto: StockMediaSeller/Shutterstock.com

Beschäftigung von Erntehelferinnen und Erntehelfern

Im landwirtschaftlichen Bereich starten die ersten Planungen für die Erntesaison. Die Höhe des Kontingentes an ausländischen Erntehelferinnen und Erntehelfern sowie alles Wissenswerte zur korrekten Abrechnung erfahren Sie in diesem Beitrag.
 

Verlängerung COVID-19-Dienstfreistellung

Die bestehende Regelung für die COVID-19-Dienstfreistellung von Risikopatientinnen und Risikopatienten wurde bis 31.05.2021 verlängert.
 

mBGM Fragen-Antworten-Katalog – Aktualisierung

Die monatliche Beitragsgrundlagenmeldung (mBGM) ist das Herzstück des Melde- und Abrechnungssystems. In unserem aktualisierten Fragen-Antworten-Katalog finden Sie eine Zusammenfassung von häufig gestellten Fragen.
 

Wichtige Termine

Meldung der mBGM für März 2021:
- für Beitragskonten mit Selbstabrechnerverfahren: bis 15.04.2021
- für Beitragskonten mit Beitragsvorschreibeverfahren: bis 07.04.2021
 

Österreichische Gesundheitskasse
Haidingergasse 1
1030 Wien
E-Mail

Impressum - Datenschutz - Daten ändern - Newsletter abmelden