Dienstgeber-Newsletter 8/2020

21.03.2024
Sehr geehrte Damen und Herren!

Mit den bisherigen Unterstützungspaketen leistete die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der heimischen Betriebe. Nun hat der Nationalrat eine Verlängerung der Maßnahmen beschlossen. Über die genauen Details dazu informieren wir Sie in diesem Newsletter.

Wir alle befinden uns derzeit in schwierigen und herausfordernden Zeiten. Ein solidarischer und partnerschaftlicher Umgang ist wichtiger denn je. Für die gute Zusammenarbeit mit Ihnen möchten wir uns daher im sich zu Ende neigenden Jahr besonders bedanken. Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben eine besinnliche Adventzeit und erholsame Weihnachtsfeiertage. Bleiben Sie gesund!

Ihr Newsletter-Redaktionsteam

Arbeiterin mit Mund-Nasen-Schutz, Foto: SritanaN/Shutterstock.com

Weitreichende Unterstützung für Unternehmen

Zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der anhaltenden COVID-19-Pandemie hat der Nationalrat ein zukunftsorientiertes Maßnahmenpaket verabschiedet. Ein 2-Phasen-Modell sichert die weitreichende Unterstützung besonders betroffener Unternehmen. Unter bestimmten Voraussetzungen können coronabedingte Beitragsrückstände bis längstens 30.4.2024 abgebaut werden.
 
Anhänger mit der Aufschrift Gutschein, Foto: Nelosa/Shutterstock.com

Gutscheine statt Weihnachtsfeiern

Betriebliche Weihnachtsfeiern können heuer auf Grund der Corona-Krise nicht in der gewohnten Form stattfinden. Die dafür vorgesehene Beitragsfreiheit für Zuwendungen des Dienstgebers an seine Mitarbeiter im Rahmen von Betriebsveranstaltungen bis zu einem Betrag von jährlich € 365,00 geht jedoch nicht verloren. Der Freibetrag kann auch für Gutscheine herangezogen werden.
 
Pfeil nach links und rechts, Foto: WooGraphics/Shutterstock.com

Neuer Export des Tarifsystems

Mit 1.1.2021 wird ein neuer TASY-Export gültig. Unter anderem wurde der Entfall der bis 31.12.2020 befristeten Sonderbestimmungen für geringfügig beschäftigte Aushilfskräfte (18-Tage-Regelung) umgesetzt. Weitere Änderungen finden Sie in den Releasenotes.
 
Hände auf Laptop-Maus und Tastatur, Foto: tsyhun/Shutterstock.com

Verlängerung COVID-19-Dienstfreistellung

Die bestehende Regelung für die COVID-19-Dienstfreistellung von Risikopatienten wurde bis 30.6.2021 verlängert. Darüber hinaus gibt es gesonderte Bestimmungen für werdende Mütter, die in Berufen mit Körperkontakt arbeiten. Details zur Erstattungsregelung finden Sie in unserem Beitrag.
 

e-card mit Foto

Seit 1.1.2020 muss auf jeder neu ausgegebenen e-card für Personen ab dem vollendeten 14. Lebensjahr ein Foto aufgebracht sein. Was dabei für Sie als Dienstgeber und für Ihre Mitarbeiter wichtig ist, erfahren Sie hier.
 

Wohnbauförderungsbeitrag 2021

Da kein Bundesland die Möglichkeit einer abweichenden Tariffestsetzung in Anspruch genommen hat, beläuft sich der Wohnbauförderungsbeitrag auch nächstes Jahr bundesweit auf 1 % der sozialversicherungsrechtlichen Beitragsgrundlage. Davon entfallen 0,50 % auf den Dienstgeber und 0,50 % auf den Dienstnehmer.
 

Wichtige Termine

Meldung der mBGM für Dezember 2020:

- für Beitragskonten mit Selbstabrechnerverfahren: bis 15.1.2021
- für Beitragskonten mit Beitragsvorschreibeverfahren: bis 7.1.2021

Meldung über die Beschäftigung von Heimarbeitern: bis 15.1.2021
 

Österreichische Gesundheitskasse
Haidingergasse 1
1030 Wien
E-Mail

Impressum - Datenschutz - Newsletter abmelden