Dienstgeber-Newsletter 3/2021

20.04.2024
Sehr geehrte Damen und Herren!

Zahlreiche Unternehmen haben coronabedingt die Möglichkeit der Stundung ihrer Sozialversicherungsbeiträge in Anspruch genommen. Angesichts der anhaltend angespannten wirtschaftlichen Situation hat der Nationalrat am 24.2.2021 eine zeitliche Verschiebung des ursprünglich für 31.3.2021 vorgesehenen Zahlungszieles beschlossen. Mehr dazu und weitere wichtige Dienstgeber-Themen finden Sie in diesem Newsletter.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Ihr Newsletter-Redaktionsteam

Mann mit Schriftstücken in der Hand, Foto: fizkes/Shutterstock.com

Coronabedingte Beitragsrückstände: Zahlungserleichterungen bis Juni verlängert

Die wirtschaftliche Situation vieler Dienstgeber ist auf Grund der COVID-19-Pandemie weiterhin angespannt. Der Gesetzgeber hat darauf reagiert und den für Ende März vorgesehenen „Kassensturz“ um drei Monate auf Juni verschoben. Welcher gesetzliche Handlungsspielraum nun den Betrieben und der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) zur Verfügung steht, erfahren Sie hier.
 
Hand mit Laptoptasche und Gesichtsmaske, Foto: Reshetnikov/Shutterstock.com

Unterstützung von Unternehmen: FAQs

Die ÖGK steht den Dienstgebern im Falle von coronabedingten Beitragsrückständen zur Seite. Infos zu Zahlungsinformationen, Beitragsrückständen und Ratenzahlungen finden Sie im Fragen-Antworten-Katalog.
 
Mann und Frau vor Laptop im Büro, Foto: Marian-Weyo/Shutterstock.com

WEBEKU – Ihr Beitragskonto im Überblick!

Um eine frühzeitige Planung im Umgang mit ausständigen Beiträgen zu erleichtern, können Sie über das WEB-BE-Kunden-Portal (WEBEKU) jederzeit eine tagesaktuelle Kontoinformation abrufen. Welche Funktionen WEBEKU zusätzlich zu bieten hat und wie die Anmeldung abläuft, erfahren Sie in unserem Beitrag.
 
Salatbuffet, Foto: Poznyakov/Shutterstock.com

Gutscheine für Mahlzeiten – Einlösemöglichkeiten erweitert

Durch den Lohnsteuerrichtlinien-Wartungserlass 2020 wurden auf Grund der COVID-19-Krise die Einlösemöglichkeiten von Gutscheinen für Mahlzeiten erweitert. Es ist nunmehr möglich, Gutscheine für Mahlzeiten bis zu einem Wert von 8,00 Euro pro Arbeitstag für Lieferservice- oder Take-Away-Angebote einzulösen.
 

COVID-19-Dienstfreistellung und Arbeitsunfähigkeit

Was zu beachten ist, wenn eine COVID-19-Dienstfreistellung und eine Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit zusammentreffen, erfahren Sie im folgenden Beitrag.
 

Verlängerung COVID-19-Sonderfreistellung für werdende Mütter

Die bestehende Regelung für die COVID-19-Sonderfreistellung für werdende Mütter, die in Berufen mit Körperkontakt arbeiten, wurde bis 30.6.2021 verlängert.
 

Wichtige Termine

Meldung der mBGM für Februar 2021:
- für Beitragskonten mit Selbstabrechnerverfahren: bis 15.3.2021
- für Beitragskonten mit Beitragsvorschreibeverfahren: bis 8.3.2021
 

Österreichische Gesundheitskasse
Haidingergasse 1
1030 Wien
E-Mail

Impressum - Datenschutz - Newsletter abmelden