Zukunftssicherung, aktualisierte Berufslisten zur Schwerarbeit

Zur Online-Version

Newsletter 11/2022

14.09.2022
Sehr geehrte Damen und Herren!

Zukunftssicherung ist in Zeiten wie diesen ein besonders wichtiges Thema. In diesem Newsletter informieren wir Sie, wie Ausgaben für Versicherungs- bzw. Versorgungseinrichtungen zugunsten Ihrer Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer beitragsrechtlich zu behandeln sind. Nicht weniger wichtig ist die Thematik rund um die COVID-19-Pandemie. Denken Sie bitte daran, dass am 30.09.2022 die erste Phase des „2-Phasen-Modells“ zur Begleichung coronabedingter Beitragsrückstände endet. Alle Details dazu haben wir für Sie aufbereitet. Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre mit diesen und weiteren spannenden Themen.

Ihr Newsletter-Redaktionsteam

Finger tippen auf Taschenrechner, Foto: wutzkohphoto/Shutterstock.com

Bezahlung coronabedingter Beitragsrückstände bis 30.09.2022

Vergessen Sie bitte nicht: Am 30.09.2022 endet die erste Phase des „2-Phasen-Modells“. Abgeschlossene Ratenvereinbarungen laufen somit aus. Eventuell noch bestehende coronabedingte Beitragsrückstände sind zu begleichen. Zahlungserleichterungen aus diesem Ratenmodell können nur noch bis Ende September beantragt werden.
 
Älterer Angestellter in einem Lebensmittelgeschäft, Foto: Minerva Studio/Shutterstock.com

Beiträge für ältere Beschäftigte

Ab einer bestimmten Altersgrenze entfallen Beiträge. Ab welchem Alter diese entfallen, wann die Altersumstufung erfolgt und wie die Abschläge zu melden sind, lesen Sie hier.
 
Grüne Pflanze wächst aus einem Glas mit Münzen, Foto: HTWE/Shutterstock.com

Zukunftssicherung

Ausgaben für Versicherungs- bzw. Versorgungseinrichtungen dienen der Zukunftssicherung. Sie sollen die Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer im Falle von Krankheit, Invalidität, Alter oder Tod absichern. Wie diese Ausgaben beitragsrechtlich zu behandeln sind, erfahren Sie in unserem Beitrag.
 
Arbeiter mit Schutzhelm, Foto: anon_tae/Shutterstock.com

Aktualisierte Berufslisten zur Schwerarbeit

Die Listen der Berufsgruppen mit körperlicher Schwerarbeit wurden erweitert. Um welche Berufe es sich dabei handelt, lesen Sie in unserer Zusammenfassung.
 

Österreichische Gesundheitskasse
Wienerbergstraße 15-19
1100 Wien
E-Mail

Impressum - Datenschutz - Daten ändern - Newsletter abmelden